inssider Ich bin heute auf ein kleines, feines Programm namens „InSSIDer“ gestoßen. Es handelt sich um ein WLAN-Analyse und Mapping Tool wie wir es bereits von NetStumbler kennen, allerdings mit einer zuverlässigeren Kartenfunktion (per GPS) und einer benutzerfreundlicheren Oberfläche.

Doch das Beste ist eigentlich folgendes: NetStumbler ist auf einige wenige WLAN Chipsätze begrenzt, InSSIDer hingegen, kann sämtliche Chipsets nutzen, auch die On-Board Lösungen von Intel etc. können in InSSIDer verwendet werden. Auch die Anzeige der Feldstärken und die Auflistung der SSID’s erfolgen in InSSIDer meiner Meinung nach etwas komfortabler. Wer sich das Programm herunterladen möchte oder genauer anschauen möchte, der folge bitte diesem Link: http://www.metageek.net/products/inssider

Update: Mitlerweile gibt es das Update auf inSSIDer 2.0, welches das Programm um viele nützliche Funktionen erweitert.