Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Wir benötigen diese Funktion um Besucher abzuweisen, die Adblocker nutzen.

deutschlandflaggeFür meine Arbeit als Grafiker benötige ich häufig genaue Farbangaben für den Druck oder die Onlinepublikation.
Gestern führte mich eine Aufgabe dazu, die genauen Farbcodes für die deutsche Flagge herauszufinden. Im Internet fand ich erstaunlich wenig darüber.

 

Die Farbangaben wurden in den vergangenen Jahren seitens des Bundes immer mal wieder anders angegeben - mal in RAL, mal in Pantone.

Das hilft uns Webdesignern und Illustratoren immer noch nicht soo viel weiter. Ich habe die einzelnen Farbräume mal ineinander übersetzt und hier zusammengestellt. Bei den Pantonefarben habe ich die jeweils nächsten mit minimaler Differenz gewählt.

RAL

schwarz: RAL 9017
rot RAL 3020
gold RAL 1028

Pantone

schwarz: PMS 30
rot: PMS 485
gold: PMS 116


RGB

schwarz: 0, 0, 0 oder #000000
rot: 221, 0, 0 oder #dd0000
gold: 255, 206, 0 oder #ffce00

HSV

schwarz: 0, 0, 0
rot:0, 100, 87
gold: 48, 100, 100


CMYK

schwarz: 0 - 0 - 0 - 1
rot: 0 - 1 - 1 - 0,133
gold: 0 - 0,192 - 1 - 0



Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas Zeit sparen und weiterhelfen.

{fcomment}

Kommentar schreiben

     

Sicherheitscode
Aktualisieren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok