Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Wir benötigen diese Funktion um Besucher abzuweisen, die Adblocker nutzen.


Welcher Benutzer braucht für den IIS eigentlich Zugriff auf das Verzeichnis aus dem eine Webseite gehostet wird? Der IUSR oder IIS_IUSRS? Eigentlich ist es ganz einfach…

 

Wenn Anfragen aus dem Internet an den IIS weitergeleitet werden, dann erfolgen diese in der Regel anonym. Das bedeutet, dass der Server zwar bemerkt, dass jemand auf eine bestimmte Ressource zugreifen möchte, aber natürlich nicht genau weiß wer. Damit diese anonymen Nutzer auf Dateien innerhalb einer Site zugreifen dürfen, müssen natürlich entsprechende Rechte vorliegen. Alle anonymen Anfragen werden innerhalb des IIS mit dem Nutzer IUSR durchgeführt.

Nun gibt es aber noch andere Situationen in denen ein Zugriff auf die Inhalte einer Site oder Anwendung nötig ist. Zum Beispiel dann, wenn die sogenannten Applicationpools auf eine Site oder Anwendung zugreifen wollen. Das ist häufig bei Webportalen oder Webanwendungen der Fall. Anwendungspools sind quasi Rahmenbedingungen für die Ausführung bestimmter Frameworks, wie .NET oder ASP. Und jeder Applicationpool hat einen eigenen Benutzer. Da es jetzt administrativ sehr aufwändig wäre, jeden einzelnen Applicationpoolbenutzer einzeln bei der Rechtevergabe zu berücksichtigen, hat man die Gruppe IIS_IUSRS geschaffen. Ja, richtig gehört, das ist eine Gruppe, man erkennt das schon an dem letzten, den Plural andeutenden Buchstaben „S“.

Wer genauer wissen will, wer sich alles hinter der Gruppe IIS_IUSRS verbirgt, der kann mit einem Blick in die Computerverwaltung im Knotenpunkt „Lokale Benutzer und Gruppen“, im Unterpunkt „Gruppen“ die IIS_IUSRS aufrufen und sich die Mitglieder anzeigen lassen.

 

Die Benutzergruppe IIS_IUSRS mit ihren Mitgliedern in der Computerverwaltung

Kommentar schreiben

     

Sicherheitscode
Aktualisieren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok